
Instandsetzung Schipfebachbrücke SBB km 46.182, Silenen
Die Schipfenbachbrücke wird umfassend instandgesetzt und für zukünftige Murgangkräfte verstärkt, sodass die historische Gotthardstrecke dauerhaft erhalten bleibt.
Die Schipfenbachbrücke liegt auf der denkmalgeschützten Gotthardstrecke zwischen Erstfeld und Göschenen. Die Strecke wurde anfänglich einspurig gebaut und später um eine zweite Spur verbreitet. Deshalb besteht die Schipfebachbrücke aus zwei eigenständigen Brücken, welche aus den Jahren 1878 und1926 stammen. Beide Brückenplatten befinden sich in einem stark geschädigten Zustand. Insbesondere die bergseitige Brückenplatte weist erhebliche Schäden wie Undichtigkeiten, tiefe Betonabplatzungen und sichtbare Bewehrung auf. Nebst den Beschädigungen am Beton, weisen die Stahlträger der Stahlbetonverbund-Konstruktion (WIB) erhebliche Korrosionserscheinungen auf.
Das Abflussverhalten des Schipfenbach reagiert stark auf Regenereignisse in Form von Hochwasser und Murgängen. Die Simulation der Naturgefahren hat ergeben, dass Murgänge bis zur Brücke gelangen können. Zur Sicherstellung eines HQ100 Ereignis, wird die neue Brückenplatte statisch für die erwarteten Murgangkräfte ausgelegt.
Ziel des Projekts ist die Verlängerung der Nutzungsdauer der Brücke um weitere 100 Jahre. Die Bestvariante sieht vor, die Brückenplatte mittels schlaffer Anker gegen die horizontal wirkenden Murgangkräfte zu sichern. Dazu werden beidseitig Anker durch die Widerlagerwände eingebaut.





